defikarte.ch

Shortlisted for the DINAcon 2020 Community Award

⛶  Open fullscreen

Defikarte.ch - die Schweizer Defikarte

alt text

Idee und Umsetzung

Die Idee zu dieser Seite kam mir als ich im Kanton Graubünden durch ein verschlafenes Dörfchen fuhr und mir in regelmässigen Abständen, eine Tafel den nächsten Standort eines Defibrillators angezeigt hat.Mir wurde bewusst dass dies bei weitem nicht alle Kantone so handhaben und dass die Defi-Standorte meist unbekannt sind.

Danach ging ich auf die Suche der Daten bei meiner eigenen Gemeinde und bekam diese Infos. Ich habe dann die Daten in OpenStreetMap nachgetragen und in meiner Gemeinde waren nun Defibrillatoren gepflegt. Ich begann aber schnell auch über den Tellerrand zu schauen und wollte wissen wie die Datenbestände schweizweit aussehen. Bei der Datenabfrage hat mich das Ergebnis sehr überrascht und ich fand, diese Daten müsse man nützen. Ich fand zwei, drei Karten die mehr oder weniger manuell gepflegt wurden. Diese Methode fand ich zu umständlich und wollte dass meine Karte direkt von der Community-Datenpflege profitiert also habe ich die Defikarte.ch ins Leben gerufen.

Die Karte soll allen helfen, schnell und effizient einen Defibrillator zu finden in einer hektischen, nicht alltäglichen Situation.

Wichtig: Grün angezeigte Defi's sind 24h zugänglich. Orange angezeigte Defis sind mit Beschränkungen erreichbar.

Daten

Key Value Beschreibung
emergency defibrillator Benennt einen Defibrillatorstandort
defibrillator:location z.B an einer Wand neben dem Eingang usw. Ort des Defibrillators
description 24h verfügbar Beschreibung zum Defi
opening_hours 24/7, effektive Öffnungszeiten oder leer die Öffnungszeiten wann der Defi erreichbar ist
access yes/no/leer Zugang zum Defi
phone Telefonnummer Nummer der Notrufzentrale oder des Betreibers des Defi
emergency:phone 144 Schweizweite Notrufnummer

OpenStreetMap

OpenStreetMap® sind „Open Data“, die gemäß der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) verfügbar sind.

Es steht dir frei unsere Daten zu kopieren, weiterzugeben, zu übermitteln sowie anzupassen, sofern du OpenStreetMap und die Mitwirkenden als Quelle angibst. Für den Fall, dass du auf Basis unserer Daten Anpassungen vornimmst, oder sie als Grundlage für weitere Bearbeitungen verwendest, kannst du das Ergebnis auch nur gemäß der selben Lizenz weitergeben. Der vollständige Lizenztext ist unter Lizenz einsehbar und erläutert deine Rechte und Pflichten.

Unsere Dokumentation ist unter der ''Creative-Commons''-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ 2.0 (CC BY-SA 2.0) verfügbar.

Volständiger Artikel: https://www.openstreetmap.org/copyright

Tools

Um die Daten aus Openstreetmap abzuholen werden folgende Tools verwendet:

Overpass

Overpass API und dessen GUI OVerpass Turbo ermöglicht es auf einfache Weise, Daten aus OpenStreetMap direkt abzurufen. Dazu ist kein Layer oder eine Zwischenspeicherung nötig.

Bekannte Endpoints für die API sind:

Abfragen

zeige alle Defis in der Schweiz

/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“emergency=defibrillator in CH”
*/
[out:json][timeout:25];
nwr["emergency"="defibrillator"]["opening_hours"!="24/7"]; out center;

zeige alle Defis in der Schweiz die 24h erreichbar sind

/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“emergency=defibrillator and opening_hours="24/7" in CH”
*/
[out:json][timeout:25];
// fetch area “CH” to search in
{{geocodeArea:CH}}->.searchArea;
// gather results
(
  // query part for: “emergency=defibrillator and opening_hours="24/7"”
  node["emergency"="defibrillator"]["opening_hours"="24/7"](area.searchArea);
  way["emergency"="defibrillator"]["opening_hours"="24/7"](area.searchArea);
  relation["emergency"="defibrillator"]["opening_hours"="24/7"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Umap

Die Karte selber ist per iframe eingebettet und ist eigentlich eine Umap Karte. Der Schweizer Ableger wird durch die SOSM verwaltet.

Umap findet man hier in Github

Presse

Diverse Presseberichte wurden über die Defikarte.ch erstellt. Die Nennungen waren durchwegs positiv, was mich sehr freut.

Awards

Nominierungen

Lizenz

Contributors

Made with contributors-img.

Open Source

Open Source und Open Data ist einer der Grund-Manifeste der Defikarte.

Wir untersützen folgende Open Source Initiativen:

Code ondrawing

This content is a preview from an external site.
 

Let's work on this idea.. https://github.com/chnuessli/defikarte.ch/issues/3

Easily and safely allowing data point contribution is something that others have been asking about too.

Join our Mattermost channel to participate in the discussion, or just add comments to the GitHub issue above.

Event finished

24.10.2020 16:00

Repository updated

23.10.2020 19:33 ~ chnuessli

Descision made for the form type

23.10.2020 18:54 ~ chnuessli

Repository updated

23.10.2020 18:49 ~ chnuessli

Edited content

23.10.2020 18:15 ~ loleg

We created a Mattermost channel (#openstreetmap) and researched a number of options. A form is being implemented to test the idea.

23.10.2020 18:14 ~ loleg

Edited content

23.10.2020 18:12 ~ loleg

Repository updated

23.10.2020 15:38 ~ chnuessli

Joined the team

23.10.2020 15:38 ~ chnuessli

Challenge posted

23.10.2020 15:38 ~ chnuessli

Event started

23.10.2020 15:00
 
Contributed 3 years ago by chnuessli for HACKnight 2020

Connect to the community on Discourse Forum | Mattermost Chat | Twitter Social Media

All attendees, sponsors, partners, volunteers and staff at our hackathon are required to agree with the Hack Code of Conduct. Organisers will enforce this code throughout the event. We expect cooperation from all participants to ensure a safe environment for everybody. For more details on how the event is run, see the Guidelines wiki.

Creative Commons LicenceThe contents of this website, unless otherwise stated, are licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

HACKnight 2020